CHEFDAYS: Österreichs grösstes Foodsymposium
So sieht Inspiration aus!
Es gibt sie. Diese Köche, die offenbar aus allem etwas richtig Grandioses machen können. Die eine gute Idee haben und damit ganze Länder revolutionieren. Die Che Guevaras der Gastronomie sozusagen, die gegen den Mainstram anschwimmen. Wie Eckart Witzigmann. Der schaffte es in seiner aktiven Ära, Deutschland auf die kulinarische Landkarte zu setzen, und gilt bis heute noch als der Chef, der Koch der Köche. Seine Umsetzung der Haute Cuisine ist bis heute ebenso wie er selbst legendär.
Auf den CHEFDAYS begeben wir uns mit ihm aber nicht zurück in die Vergangenheit, sondern er wird vielmehr seine Prognose für die Zukunft im Talk mit der ROLLING PIN-Chefredakteurin Katharina Wolschner abgeben. Und passend dazu: Zukunft.
Genau darum wird es sich bei den CHEFDAYS, die am 9. und 10. Mai 2016 in Graz über die Bühne der Halle A des Messe Congress gehen, drehen. Mit welchen Ideen, Konzepten, Küchenstilen und Umsetzungen wird man zukünftig punkten? Mit Tim Raue, dem Berliner 2-Sterne-Koch, haben wir einen Speaker, der genau weiß, wie Konzepte funktionieren, dass es das Neue, noch nicht Dagewesene oder Wiederentdeckte ist, was die Gäste der Zukunft in die Restaurants locken wird.
Eigentlich war ich immer im Publikum. Dass es jetzt anders herum ist, das ist Wahnsinn und spornt an, auf der Bühne das Beste zu geben!
Syrco Bakker über seine Teilnahme bei den CHEFDAYS 2016
Wer sowieso in viel weiteren Sphären schwebt, ist der Spanier Andoni Luis Aduriz. Das spanische Geisteskind der Avantgarde und Ferran Adriàs Nachfolger hinsichtlich abgefahrener konzeptioneller Umgestaltungen, was Essen eigentlich sein sollte, wird in seiner Cooking-Demonstration beweisen, wie stark unsere Emotionen an Geschmack und Gerichte-Erlebnisse geknüpft sind. Nichts für schwache Nerven also …
Ziemlich stark auf der Brust ist auch die neue Riege der flämischen Köche, die sich – nomen est omen – Kichen Rebells nennt. Die zwei Oberanführer der Truppe, die insgesamt 22 Spitzenköche unter 35 Jahren vereint, heißen Seppe Nobels und Vilhjalmur Sigurdarson. Bei ihrer Cooking-Demonstration werden sie so richtig einen raushauen und beweisen, was Innovation, Kreation und ein Spritzer Rock ’n’ Roll in der Küche bewirken! Vor allem Vilhjalmur Sigurdarson ist damit eine heiße Aktie: Er wird gerade als „Best Newcomer Europe“ gehandelt!
Auch aus dem kalten hohen Norden kommt Magnus Ek, der seine innovative und regional verankerte New Nordic Cuisine präsentieren wird.
Während es also bereits am ersten Tag der CHEFDAYS so richtig am Herd brodelt, geht es am Abend dann in eine komplett andere Stilrichtung, die aber genauso viel Dampf hat: Bei der legendären After-Show-Party der CHEFDAYS wird Samy Deluxe, deutsche Hip-Hop-Granate der ersten Stunde, mit seinen Freunden die Showbühne im Dom im Berg zum Beben bringen. Wer sich ein 1-Tages- oder 2-Tages-Ticket checkt, der hat für dieses exklusive Konzert natürlich auch seine Freikarte in der Tasche.
Meine Ideen und Visionen zu teilen, ist der schönste Teil meines Jobs!
Magnus Ek über die CHEFDAYS 2016
Klar, Party machen gehört auch zu den CHEFDAYS, aber was habt ihr sonst noch davon, diesen Vordenkern und Pionieren sowie den über 20 weiteren internationalen Top-Speakern zuzuhören? Inspiration holen! Und wer es schlau anstellt, kann an den beiden Tagen Kontakte knüpfen, die nachhaltig für Erfolg sorgen. Bei dem größten Foodsymposium Österreichs tummeln sich nämlich nicht nur großartige Speaker auf der Bühne: Dieses Gastro-Treffen ist die Plattform, um sich mit internationalen Kollegen auszutauschen und schlagkräftige Ideen zu spinnen. Und da wir die Granden der heimischen Branche hier haben, werden auf der Bühne der CHEFDAYS am 9. Mai die ROLLING PIN-AWARDS an die herausragendsten Köche, Gastronomen, Sommeliers … vergeben!
Hervorheben sollte man an dieser Stelle aber auch unsere Masterclasses der CHEFDAYS: Denn wer darauf steht, sich in Kleingruppen sich exklusives Know-how reinzuziehen, kann das während der Pausen zwischen den Bühnen-Performances mit Stefan Marquard, Philip Rachinger oder Christoph Brand tun. Aber Achtung: Die Plätze sind limitiert!
Bei den CHEFDAYS wird nicht an der Oberfläche gekratzt, sondern wir bohren in die Tiefe und lassen uns dabei in den Kaninchenbau von Alice im Wunderland entführen – der im Übrigen von dem Posterchild der neuen russischen Küche, Vladimir Mukhin aus dem Restaurant White Rabbit in Moskau, ausgehoben wird. Wer sonst noch auf dem Programm steht? Von dem österreichischen Küchengenie Heinz Reitbauer über Londons aufstrebendsten Koch Andrew Wong bis hin zum katalanischen Kreativkopf Eduard Xatruch alle, die in Zukunft für Furore sorgen werden.
Wer Inspiration und Business gleichermaßen verbinden und sich von ausgewählten Produzenten, Lieferanten und Dienstleistern für die gehobene Gastronomie auf dem CHEFDAYS-Marktplatz inspirieren lassen möchte und auf verrückte Ideen steht, der kennt nun den Fixtermin für alle Querdenker und Visionäre!
Das Line-Up
Montag, 09. Mai 2016
- Ab 09:00 Einlass & Networking
- 10:00-10:30 Kitchen Rebels (BEL) Vilhjalmur Sigurdarson & Seppe Nobels
- 11:00-11:30 Andreas Döllerer (AT) Döllerer’s Genusswelten | 18 Punkte Gault Millau
- 12:00-12:30 Syrco Bakker (NL) Pure C | 1 Michelin-Sterne
- 13:30-14:00 Andrew Wong (UK) Restaurant A. Wong | Best Chinese Food London
- 14:30-15:00 Heinz Reitbauer (AT) Restaurant Steirereck | 2 Michelin-Sterne
- 15:30-16:00 Andoni Luis Aduriz (ESP) Mugaritz 2 Michelin-Sterne | No. 6 50 Best Restaurants
- Ab 16:30 ROLLLING PIN-AWARDS Ehrung der 50 besten Köche, Gastronomen, Pâtissiers … Österreichs! www.rollingpinawards.at
- Ab 21:30 Chefdays-Party@dom im berg Mit Sammy Delux live on stage und weiteren Highlights
Dienstag, 10. Mai 2016
- Ab 09:00 Einlass & Networking
- 10:00-10:30 Vladimir Mukhin (RUS) White Rabbit | No. 23 50 Best Restaurants
- 11:00-11:30 Richard Rauch (AT) Steira Wirt | Koch des Jahres 2015
- 12:00-12:30 Eduard Xatruch (ESP) Disfrutar | 1 Michelin-Stern
- 13:30-14:00 Magnus Ek (SE) Oaxen Krog | 2 Michelin-Sterne
- 14:30-15:00 Tim Raue (DE) Restaurant Tim Raue | No. 52 50 Best Restaurants
- 15:30-16:00 Eckart Witzigmann (AT) Koch des Jahrhunderts