Seit Wochen scheint es, als gäbe es kaum ein anderes Gesprächsthema als den neuen Barbie-Film von Regisseurin Greta Gerwig, der am Wochenende alleine in Deutschland die Drei-Millionen-Besuchermarke geknackt hat. Der Erfolg bringt nicht nur den Studios Freude, sondern verspricht auch die Kassen gewiefter Unternehmen klingeln zu lassen, die die Welle der Begeisterung reiten. Denn Fans des Films mit Margot Robbie und Ryan Gosling haben auch nach dem Kinobesuch unzählige Möglichkeiten, sich ein Stück pinken Lifestyle ins Leben zu holen. Abgesehen von Merchandise, den Spielzeugen und unterschiedlichen Barbie-Lizenzprodukten, gibt es auch vielerorts die Gelegenheit, selbst in die rosarote Welt einzutauchen, so etwa im ersten Barbie-Café in New York.
Jetzt hat der Hype auch die Hotellerie erreicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Nacht im lebensgroßen Barbie-Traumhaus oder in der Barbie-Suite eines Hamburger Designhotels?
Seit Wochen scheint es, als gäbe es kaum ein anderes Gesprächsthema als den neuen Barbie-Film von Regisseurin Greta Gerwig, der am Wochenende alleine in Deutschland die Drei-Millionen-Besuchermarke geknackt hat. Der Erfolg bringt nicht nur den Studios Freude, sondern verspricht auch die Kassen gewiefter Unternehmen klingeln zu lassen, die die Welle der Begeisterung reiten. Denn Fans des Films mit Margot Robbie und Ryan Gosling haben auch nach dem Kinobesuch unzählige Möglichkeiten, sich ein Stück pinken Lifestyle ins Leben zu holen. Abgesehen von Merchandise, den Spielzeugen und unterschiedlichen Barbie-Lizenzprodukten, gibt es auch vielerorts die Gelegenheit, selbst in die rosarote Welt einzutauchen, so etwa im ersten Barbie-Café in New York.
Jetzt hat der Hype auch die Hotellerie erreicht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Nacht im lebensgroßen Barbie-Traumhaus oder in der Barbie-Suite eines Hamburger Designhotels?
Bereits 2019 konnte man zur Jubiläumsfeier der beliebten Barbiepuppe eine Nacht im originalen «Barbie DreamHouse» auf Miami buchen. Natürlich ist das Angebot anlässlich des Kino-Kassenschlagers zurück. Nur ist es diesmal Ken, der sein Zimmer in der dreistöckigen Villa mit Meerblick im Juli auf Airbnb stellte. Der Aufenthalt war im Rahmen der Promotion kostenlos, die Wahrscheinlichkeit, ihn zu ergattern, jedoch gering: Nur an zwei Paare für jeweils eine Nacht wurde der Traum vom Leben als Barbie und Ken verlost.
Wer die Chance vertan hat, muss aber nicht traurig sein. Das Hamburger Side Design Hotel hat für begrenzte Zeit, von 10. August bis 17. September, eine seiner Suiten im 11. Stock zu einer Barbie-Suite transformiert. «Jedes Detail haben wir sorgfältig durchdacht, um euch ein glamoröses [sic] Erlebnis bieten zu können», heißt es im Werbetext.
Neben farblich zur Franchise passenden Akzenten, wie einer pinken Badewanne oder, ja genau, pinken Stühlen im Esszimmer, wartet auf Gäste ein «Barbie Treatment», das unter anderem eine Movie Night, Getränke von Moët Hennssy (vermutlich Rosé?) und Süßes von der «Zuckermonarchie» beinhaltet.
Kein Barbie-Fan? Kein Problem
Würde die echte Barbie Fotos des Zimmers betrachten, würde sie wahrscheinlich sagen, dass es ruhig noch pinker sein könnte. Andererseits verständlich, dass das Hotel die Suite für die temporäre Aktion nicht vollständig in Barbie-Rosa einfärben will. Wem aber selbst das zu viel pink ist, dem bietet das Side Hotel auch Unterkünfte in anderen Farbtönen an. «Kein Barbie Fan? Kein Problem. Wünsch dir deine Farbe», heißt es hilfreich auf der Webseite.