Größter Wein-Concept-Store eröffnet am Löwenplatz
Seit dem 10. Oktober ist wieder etwas los am Züricher Löwenplatz: ein Weinshop, die Accademia Vergani, Eventräumlichkeiten mit Gastro-Küche und die Weinbar Armando’s by Vergani haben als großer Concept-Store eröffnet.
Seit dem 10. Oktober ist wieder etwas los am Züricher Löwenplatz: ein Weinshop, die Accademia Vergani, Eventräumlichkeiten mit Gastro-Küche und die Weinbar Armando’s by Vergani haben als großer Concept-Store eröffnet.
Die Weinbar wird in einem Shop-in-Shop-Konzept zusammen mit dem Gastronom Joel Ibernini betrieben. Ibernini führt bereits zwei Armado’s-Weinbars in Baden und im Sihlcity Zürich. Hier werden ausschließlich Weine von Vergani angeboten.
Der 500 Quadratmeter große Concept-Store befindet sich im ehemaligen Sternerestautant «1904 Designed by Lagonda» und füllt die Lücke der immer mehr schwindenen Traditionsbetriebe der Züricher Innenstadt.
In der Weinbar liegt der Fokus auf dem italienischen Aperitivo. Demnach konzentriert sich die Bar auf die kalte Küche wie das Aperitivo-Plättli mit hochwertigster Salami, Prosciutto und würzigem Käse verrät. Das kulinarische Highlight sind aber die Panini und Focacce: Der Teig für das Brot ruht über 18 Stunden. Die Panini gibt es mit Fleisch, vegetarisch und vegan. Die Focaccia wird mit Scamorza und getrockneten Tomaten oder Büffel-Ricotta und Prosciutto Crudo belegt.
Gianni Vergani, der den Traditionsbetrieb mit seinen Geschwistern Flavia und Luca in fünfter Generation weiterführt, möchte die italienische Herzlichkeit ins Zentrum von Zürich bringen. «In Milano, wo ich früher gelebt habe, nennt man diese Aperitivo-Kultur Apericena. Das habe ich bislang in Zürich vermisst», meint Gianni Vergani.
Bestellt wird wie in Italien an der Bar, das Essen wird an den Tisch serviert. Für Stimmung sorgt eine Bühne mit integriertem DJ-Pult.
Großes Sortiment und die erste Schweizer Grapperia
Gäste können sich aus dem 500 Sorten umfassenden Wein-Repertoire gegen einen kleinen Aufpreis jede Flasche des Shops öffnen lassen. Von namhaften Größen bis kleinen Weinproduzenten findet sich hier alles. Im Concept-Store befindet sich außerdem eine Selektion an Produkten aus bekannten Destillaturen sowie Entdeckungen kleinerer Produzenten – eine Hommage an die erste Grapperia der Schweiz, die Vergani 1992 zum 100-jährigen Jubiläum eröffnete.
Willkommen, Wein-Amicis!
«Wir bieten eine italienische Erlebniswelt, in der wir die Menschen zusammenbringen», erklärt Vergani. Dies geschieht einerseits durch die Gastronomie und das große Angebot an italienischen Weinen und andererseits durch das spektakuläre Design der Räumlichkeiten.
Künftig werden am Löwenplatz auch eigene Vergani-Veranstaltungen wie die legendäre Tavola della Nonna durchgeführt. Und für alle, die mehr über Wein wissen wollen, stehen mit der Accademia Vergani wöchentlich Kurse und ein massgeschneidertes Wein-Learning vor Ort im Programm.
«Die Seminare sind eine perfekte Plattform, um die italienischen Weine den Gästen zugänglich zu machen. Wir vermitteln zwar wissen, schaffen aber gleichzeitig emotionale Momente.»
«Im neuen Concept-Store möchten wir den Bacio della Vita zelebrieren. Das bedeutet Kuss des Lebens und steht für ein Lebensgefühl, das wir mit unseren Gästen, Partnern und Mitarbeitenden teilen möchten», so Vergani.
Die Gäste sollen vorbeikommen und einfach eine gute Zeit haben.