„Bester Service ohne Stress? Mit aleno möglich!“
Restaurants sind in Hotels nicht selten die Sorgenkinder des Betriebs. Warum ist das so?
RAPHAEL Steinhart: Wir würden unsere Restaurants nie als Sorgenkinder bezeichnen. 90 Prozent unserer Gäste sind Hotelgäste. Wir haben daher nicht dieselben Herausforderungen wie etwa Stadthotels, bei denen es meist mehrere Restaurants gibt, die untereinander in Konkurrenz stehen.
Ihr habt in den vergangenen Jahren im F&B-Bereich stark optimiert. Was habt ihr konkret unternommen?
Steinhart: Wir haben einige Abteilungen miteinander „fusioniert“, Abläufe optimiert und unsere Systeme neu aufgestellt. Zum Beispiel aleno eingeführt.
Inwieweit hilft euch das Restaurant Management System aleno dabei, erfolgreicher zu sein?
Steinhart: Früher kam der Gast dann, wann er wollte, ins Restaurant – und natürlich wollten immer alle gleichzeitig. Mit aleno kommen die Gäste jetzt gestaffelt, Peak-Zeiten existieren nicht mehr. Service ohne Stress ist möglich. Das System schlägt uns auch gezielt passende Tische für eine optimale Doppelbelegung vor. Das lief ab Tag eins prima: perfekte Gästekommunikation, keine No-shows mehr und konstant ruhiger Serviceablauf. Das war wie Tag und Nacht. Keiner von uns hätte geglaubt, dass ein Softwaresystem so einen großen Einfluss hat.
Welche weiteren Vorteile bringt aleno für die internen Abläufe?
Steinhart: Die Zettelwirtschaft ist weg. Es müssen keine Listen mehr zwischen Rooms und F&B ausgetauscht werden. Und auch Telefonanrufe von der Rezeption. E-Mail-Konversation mit unseren Gästen ist nun ohne E-Mail-Programm möglich und in der Reservierung direkt ersichtlich. Die Verbindung zu unserem CRM und Kassensystem macht es uns leichter, Gästevorlieben vorab zu kennen.
__________
Raphael Steinhart ist mitverantwortlich für den F&B-Bereich des 5*-Hotels Sonnenalp Resort im Allgäu. Dieser umfasst 180 Mitarbeitende und fünf (Gourmet-)Restaurants – darunter das Hausgast-Restaurant mit 500 Sitzplätzen. Steinhart war zuvor im The Berkeley in London, im Vier Jahreszeiten Kempinski sowie dem Rocco Forte The Charles Hotel in München tätig.
Wie Hotels und Restaurants mit aleno noch erfolgreicher werden: