Im Rheingau entsteht Großes: Das Hotel Schloss Reinhartshausen wird neu saniert. Neun Monate lang diente es als Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge. Seit Jahresbeginn haben Handwerker das Gebäude übernommen und bereiten es für seine nächste große Aufgabe vor: Das ehemalige Kempinski Hotel soll in neuem Licht als luxuriöses Boutique-Hotel erstrahlen.
Im Rheingau entsteht Großes: Das Hotel Schloss Reinhartshausen wird neu saniert. Neun Monate lang diente es als Notunterkunft für ukrainische Flüchtlinge. Seit Jahresbeginn haben Handwerker das Gebäude übernommen und bereiten es für seine nächste große Aufgabe vor: Das ehemalige Kempinski Hotel soll in neuem Licht als luxuriöses Boutique-Hotel erstrahlen.
Bereits Ende 2023 wird der ehemalige Besitz der Prinzessin Marianne von Nassau-Oranien wieder Gäste begrüßen und für Events aus der Umgebung seine Pforten öffnen.
„Uns liegt es sehr am Herzen, die große künstlerische Vergangenheit des Schloss Reinhartshausen immer im Kontext seiner Verwurzelung im Rheingau zu betrachten“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Hevar Berzenji. Kürzlich hatten der Eigentümer Dana Qadir und er die ursprünglich geschaffenen Sockel für zwei wichtige Skulpturen – „Jeftah und seine Tochter“ von Emil Wolff (1802 – 1879) und „Christus, den blinden Bartimäus heilend“ von Johann Heinrich Stöver (1825 – 1911) – der Johanniskirche in Erbach geschenkt. Darüber hinaus übernahmen sie einen Teil der Restaurierungskosten und ermöglichten den Transport. Bisher dienten die Postamente als dekorative Pflanzgefäße im Schlosspark und waren erst im Zuge der Revitalisierung aufgefallen.
Die bedeutsame Geschichte des Schlosses spiegelt sich außerdem im neuen Corporate Design wider. Entwickelt wurde es von der Agentur Stern aus Wiesbaden.
„Eleganz zwischen Rhein und Reben ist das neue Leitbild, das wir für das Hotel Schloss Reinhartshausen entwickelt haben. Das soll sich auch im neuen Corporate Design widerspiegeln. Das Logo verfügt mit seiner puristischen Eleganz über einen hohen Wiedererkennungswert. Das Kronen-Signet greift die Historie des Schlosses auf und ist eine Hommage an Marianne von Oranien-Nassau, deren beeindruckende Kunstschätze dem Hotel einen einzigartigen Glanz verleihen“, erklärt Martin Jung, Mitgesellschafter der Agentur STERN.
„Wir sind ausgesprochen glücklich mit dem neu entwickelten Corporate Design. Die Primärfarben Gold, Schwarz und Weiß verschaffen dem Auftritt einen edlen und zeitlosen Look, der perfekt zu unserem unaufdringlich luxuriösen Hotel passt“, ergänzt Gisbert Kern, General Manager des Hotel Schloss Reinhartshausen. „Die Sekundärfarben Rubinrot, Oliv und Ultramarinblau greifen das Farbkonzept des Interior-Designs der Zimmer auf und visualisieren perfekt den Transfer von altem Glanz zu modernem Zeitgeist.“
Bei der Renovierung des Schlosses wird bei jedem Einrichtungsdetail darauf geachtet, dass es den Bezug zur Prinzessin Marianne nicht verliert. Eine lässig-luxuriöse Wohlfühlatmosphäre soll die Gäste herzlich willkommen heißen. 53 elegante Zimmer und Suiten umfasst das Schlosshotel und auch 13 Veranstaltungsräume für Hochzeiten, Tagungen und andere Events werden den Gästen zur Verfügung gestellt.
80 Mitarbeiter werden den täglichen Hotelbetrieb unterstützen – unter der Leitung des General Managers Gisbert Kern und Business Developer Manager Matthias Tepel.