Transgourmet präsentiert seine Nachhaltigkeitsmarke Vonatur
Transgourmet stellt seine Nachhaltigkeitsmarke Transgourmet Vonatur vor
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Gastronomie angekommen: Gäste wollen wissen, woher die Zutaten stammen, auf welche Art und unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden. Das ergab eine repräsentative Umfrage, laut der sechs von zehn Österreichern wissen möchten, woher die Hauptzutat des von ihnen konsumierten Gerichtes stammt.
Auch die artgerechte Haltung der Tiere sowie nachhaltig produzierte Lebensmittel sind für viele Konsumenten wichtig. Erfreulich dabei: Fast 90 Prozent der Österreicher sind auch bereit, für entsprechende Gerichte mehr zu bezahlen.
Dieser Entwicklung trägt der Gastronomie-Großhändler Transgourmet nun Rechnung und lanciert in Österreich die Nachhaltigkeitseigenmarke Transgourmet Vonatur, die den Anspruch auf hervorragende kulinarische Qualität, eine abgesicherte Nachhaltigkeitsleistung sowie authentische Produkt- und Produzentengeschichten vereint.
Transgourmet Vonatur bietet Nachhaltigkeit für Gastronomen
Mit dem innovativen Weg einer Eigenmarke für Nachhaltigkeit bringt Transgourmet mit Transgourmet Vonatur eine Novität nach Österreich: Authentische Produktgeschichten und nachhaltiges Wirtschaften nach klar definierten, transparenten Nachhaltigkeitskriterien.
Die Produkte stehen für klar benannte Herkunftsregionen und eine Herstellung, bei der Tradition und die Philosophie der Produzenten – die auch im Mittelpunkt der Kommunikation stehen – einfließen. Wesentlich bei jedem Produkt ist auch die Geschichte die dahinter steht – und die den Gastronomen als Asset für ihre Restaurantbesucher mitgegeben wird.
Gestartet wird mit hundert außergewöhnlichen Produkten aus den Kategorien Fleisch und Fleischerzeugnisse, Fisch, Molkereiprodukte und Getränke – bis Ende des Jahres sollen 80 bis 100 weitere Produkte im Sortiment dazu kommen.
Dabei freuen sich Thomas Panholzer und Manfred Hayböck, die beiden Geschäftsführer von Transgourmet Österreich «als Zulieferer für die Gastronomie die Vorreiterrolle inne zu haben und den Gastronomen entsprechende Produkte und Services anbieten zu können.»
Denn neben herausragenden Produkten bietet Transgourmet Vonatur den Gastronomen auch authentische und emotionale Produktgeschichten in Texten, Bildern und Videos, die den Mehrwert der Produkte «bis zum Gast tragen», an.
Jedem Produkt seine Geschichte(n)
Konkret heißt das: «Wir bieten den Gastronomen Produkte, aber auch Geschichten. Erst durch die nacherzählbaren, begeisternden Geschichten rund um Produkte und Hersteller ist es möglich, die Leistung und den Mehrwert der Lebensmittel dem Gast zu vermitteln», so Panholzer.
«Gerade in der Gastronomie bleiben bei verarbeiteten Produkten oftmals die Geschichte der Produzenten sowie die ethischen und ökologischen Aspekte der verwendeten Zutaten auf der Strecke», ergänzt Hayböck.
Beides will Transgourmet mit Transgourmet Vonatur beheben: Transgourmet unterstützt die Gastronomen dabei, den Gästen ein «authentisches Genusserlebnis zu bieten und die Geschichte der Produzenten auf den Teller zu bringen».
«Wir sind dann erfolgreich, wenn Gastronomen ihren Gästen die Begeisterung der Produzenten und deren Geschichte näherbringen», so Panholzer. «Die Gäste wissen dann, welche Philosophie der Produzent verfolgt, wie er seine Tiere aufzieht und welches Futter er verwendet. Alles Faktoren, die sich wiederum in der Qualität und im Geschmack des Produktes spiegeln.»
Außergewöhnlich gut: Good – better – best
Außergewöhnlich auch die Kategorisierung der Transgourmet Vonatur-Produktewelt: Jedes Transgourmet Vonatur Produkt wird streng geprüft und einer von drei Kategorien zugeteilt: «good» bedeutet mehr Nachhaltigkeit als der gesetzliche Standard, «better» steht für deutlich mehr Nachhaltigkeit und «best» erfüllt höchste Ansprüche, ist also die «Königsklasse».
Basis für die Zuordnung sind Haltung, Fütterung und Transport der Tiere sowie die Produktion nach Bio-Richtlinien und jenen von Fairtrade, sowie diversen Tierschutzlabels.
Von Mariazeller Fischen über Lungauer Enzian Limonaden bis hin zu Zillertaler Bergbauern Heumilch Spezialitäten
Die Produzenten der ersten Stunde lesen sich wie das Who is Who der Spezialisten. Transgourmet arbeitet partnerschaftlich und langfristig mit all diesen Betrieben zusammen, und garantiert in der Kooperation bestimmte Abnahmemengen.
Auch die stetige Weiterentwicklung der Landwirte steht im Fokus der neuen Nachhaltigkeitslinie des Großhändlers. Panholzer und Hayböck erklären: «Wir sind fest davon überzeugt, dass das die Zukunft der Lebensmittelproduktion ist.»
Vom Start weg sind folgende Produzenten(gemeinschaften) mit dabei: Bio Kleeschwein, Bio Junghahn und Bio Bergweiderind aus österreichischen Regionen, Braunstein Bio-Weine, Geyerhof Bio-Weine, Lungauer Enzo Alpin Limonade, Mariazeller Fische, Steirische Vulcano Schinken- und Speckspezialitäten, Weizer Schafmilchspezialitäten und Zillertaler Bergbauern Heumilch Spezialitäten.
Allen gemeinsam ist die einheitliche Verpackung, die für leichte Auffindbarkeit im 25.000 Artikel umfassenden Transgourmet Sortiment sorgt. Bis Ende des Jahres sollen zehn weitere Lieferanten rund 80 bis 100 neue Produkte beisteuern.
Zielgruppe: Gehobene Gastronomie und all jene, die auf Nachhaltigkeit setzen
Als Zielgruppe für Transgourmet Vonatur haben die oberösterreichischen Experten im ersten Schritt «die gehobene Gastronomie, die 4- und 5-Sterne-Hotellerie sowie all jene Gastgeber, die sich aktiv abheben möchten und auf Nachhaltigkeit setzen» im Visier.
Konkret geht das Unternehmen von rund 1000 potenziellen Adressaten für Transgourmet Vonatur aus. «Es gibt ein Bedürfnis für exakt diese Produkte», sind Panholzer und Hayböck überzeugt. Denn: «Die Gastronomie sucht nach Differenzierungsmöglichkeiten.»
«Erfolg vorprogrammiert»: Karl und Rudi Obauer sowie Alexander Quester als Fans
Von Anfang an begeistert waren Haubenköche Karl und Rudi Obauer: «Transgourmet Vonatur spiegelt jene Philosophie wider, die wir seit Jahren umsetzen.» Der Obauer-Küchenstil steht für regionale, saisonale, kreative, traditionelle und moderne Küche – und Nachhaltigkeit.
«Nachhaltigkeit ist gerade aus der gehobenen Gastronomie nicht mehr wegzudenken.» Alexander Quester, der eine Biofischzucht im Mariazellerland betreibt, zählt zu den ersten Lieferanten für die neue Eigenmarke.
«Wir sind sehr stolz, nach einem sehr strengen Auswahlverfahren im Kreis der Vonatur Produzenten aufgenommen worden zu sein. Die Philosophie beider Unternehmen ist im Kern nahezu identisch. Es geht um höchste Ansprüche an die Qualität des Rohstoffes und darüber hinaus, um eine nachvollziehbare Herkunft und einen achtsamen Umgang mit dem Produkt selbst. In unserem Fall sprechen wir von verschiedenen Saiblings- und Forellenarten, die mit glasklarem Wasser aus dem Hochschwab-Massiv großgezogen werden», freut sich Alexander Quester.