Die neue Geschäftsidee der Nummer Fünf der reichsten Menschen der Welt, Mark Zuckerberg, sorgt im Internet momentan für große Furore: eine Rinderzucht, die laut Tierschützern alles andere als tierfreundlich ist.
Die neue Geschäftsidee der Nummer Fünf der reichsten Menschen der Welt, Mark Zuckerberg, sorgt im Internet momentan für große Furore: eine Rinderzucht, die laut Tierschützern alles andere als tierfreundlich ist.
Auf seinem Instagram-Account gab Zuckerberg bekannt, dass er gerade dabei sei «das qualitativ hochwertigste Rindfleisch der Welt» zu kreieren. Er sagt, er würde Wagyu- und Angus-Rinder züchten, die «Macadamianüsse und Bier fressen».
Für die exzellente Qualität, versteht sich. Die Tiere mit Bier zu füttern ist bei manchen Viehzüchtern gängig, da es den Appetit der Rinder anregen soll.
Zuckerberg schreibt außerdem, er benötige «viele Hektar Macadamia-Bäume», da seine Kühe jährlich jeweils 5.000 bis 10.000 Pfund Futter fressen. Er erklärt, dass er den Fütterungs- und Aufzuchtprozess lokal halten möchte.
Seine Ko’olau Ranch liegt auf der hawaiianischen Insel Kauai, seine Töchter werden ihn bei dem Projekt vor Ort unterstützen. «Von all meinen Projekten ist mir dies das köstlichste», so Zuckerberg.
Das Feedback in der Kommentarspalte des Postings fällt für den Me(a)ta-Chef eher mager aus. Viele User:innen sind empört, auch die Tierschutzorganisation Peta meldete sich zu Wort.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Unter anderem wurde bemängelt, dass das besagte Projekt sowohl Tiere als auch den Planeten gefährde. Es wurde vorgeschlagen, dass Zuckerberg seine Aufmerksamkeit lieber anderen Aktivitäten widmen sollte.
Beispielsweise der Schaffung innovativer pflanzlicher Speisen. Auch Mitch Jones von der NGO Food & Water Watch verurteilte das Vorhaben nachdrücklich. Insbesondere ginge es ihm um die umstrittene Praxis der Rinderzucht in Verbindung mit wasserintensiven Macadamianüssen und Bier.
Probably why the Metaverse failed so bad is that Zuckerberg is not someone who wants to live in the metaverse, he wants to live on a ranch under the stars.
He thought it was the future, but not for him, and you can’t really build crazy advanced new consumer products that way. pic.twitter.com/QmSiXTZj4G
— Jack (@Jac5Connor) January 10, 2024