Lebensweisheiten einer 90-jährigen Kellnerin
90 Jahre jung, frisch und munter wie eh und je: Maxine Anderson arbeitet seit 35 Jahren fünf Tage die Woche als Kellnerin bei McDonald’s. Eine Frau, deren Leidenschaft und Lebensfreude eine wahre Inspiration sind.
90 Jahre jung, frisch und munter wie eh und je: Maxine Anderson arbeitet seit 35 Jahren fünf Tage die Woche als Kellnerin bei McDonald’s. Eine Frau, deren Leidenschaft und Lebensfreude eine wahre Inspiration sind.
Seit 1989 arbeitet Maxine Anderson in der gleichen McDonald’s-Filiale im Valley Station-Viertel von Louisville in Kentucky. Sogar jetzt mit 90 Jahren ist sie an fünf Tagen die Woche vor Ort und hilft, wo sie nur kann.
Im Gespräch mit dem Nachrichtensender Spectrum News 1 sagt sie: «Ich wäre nicht glücklich, wenn ich zu Hause sitzen würde. Also ist das hier wirklich besser für mich. Jeden Tag herumzulaufen, ich glaube, das hält einen jünger.» „Man muss sich bewegen“, fügte sie hinzu, „wenn man sich nicht bewegt, geht es verloren.“
Die Arbeit bei McDonald’s mache ihr Spaß und sei ihr «bester Job». Zu ihren Aufgaben gehören Kundenbedienung und Reinigung der Lobby. Was ihr an der Arbeit am besten gefällt? Die Interaktion mit den Menschen.
Anderson erzählt im Interview, dass sie Kindern gerne mal ein Eis ausgibt oder Obdachlose mit übrig gebliebenem Essen versorgt. Mit den Resten vom Frühstück füttert sie außerdem Tiere in der Nähe des Hauses.
Dass viele Gäste nur wegen ihr das Restaurant besuchen, ist somit kein Wunder. „Mit ihr macht das Leben einfach so viel Spaß, und man freut sich jeden Tag darauf, sie zu treffen und mit ihr zu reden“, sagt die Stammkundin Neva Thompson im Interview. «Ich hoffe, dass ich in ihrem Alter auch so viel Energie habe.“
Die leidenschaftliche McDonald’s Angestellte berichtet, dass sie ihren Job angetreten habe, als ihr Mann in Pension ging. Während bei der Arbeit ist, erledigt er nun den Haushalt und kocht. Eine Rollenverteilung, die sich viele dieser Generation niemals hätten vorstellen können.
Matt Dott, der Filialleiter, schätzt die Leidenschaft seiner ältesten Mitarbeiterin besonders. «Wir werden zusammen in Pension gehen,» sagt er dem Sender lachend. Zu Andersons 90. Geburtstag organisierte er eine große Feier und gibt stolz an, dass sie maßgeblich am guten Umsatz der Filiale beteiligt sei.
Eine große Ausnahme
Die motivierte Mitarbeiterin ist in den USA ein großer Ausnahmefall.
Das Durchschnittsalter der Menschen, die in Restaurants und anderen Lebensmitteldiensten in den USA arbeiten, liegt nämlich bei 29,5 Jahren, wie aus den Daten des Amts für Arbeitsstatistik hervorgeht. Den Daten zufolge machen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter nur 3,1 % der Beschäftigten in dieser Branche aus.
Hier geht es zum Interview mit der 90-jährigen McDonald’s Mitarbeiterin