Hilton testet Smart Home
„Imagine a world where the room knows you and you know your room.“ – Hilton CEO Christopher J. Nassetta spricht von einem Hotelzimmer, welches sich an den Gast anpasst, schon bevor dieser überhaupt in das Hotel eincheckt. Auf dem Skift Global Forum wird das geplante Konzept von Nassetta höchstpersönlich vorgestellt, der Prototyp eines smarten Hotelzimmers befindet sich bereits in der Testung. Schon nächstes Jahr sollen Gäste laut Mobilegeeks in Hiltons smartes Hotelzimmer einchecken und von der Individualität der Zimmer profitieren können.
Smart Hilton
Individualisierung wird bei Hilton Hotels nun groß geschrieben, denn verschiedene Technologien sollen es Gästen in Zukunft möglich machen, ihr Hotelzimmer ihren ganz persönlichen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Dazu gehört zum Beispiel die individuelle Filmauswahl auf Netflix, der Inhalt der Minibar, die Helligkeit der Lampen im Schlafzimmer, die Raumtemperatur, die Raumbeleuchtung und vieles mehr.
Die vom Gast bei der Buchung angegebenen Präferenzen werden gespeichert und müssen bei einer erneuten Übernachtung nicht noch einmal angegeben werden. Das Hotelzimmer steht dem Gast ab dem Check-In individualisiert zur Verfügung. Das Ziel der Individualisierung ist es, dem Gast das Gefühl zu nehmen, in einem fremden Zimmer zu übernachten.
Die Bediensteten der Hilton Hotels sind von der neuen Technologie wahrscheinlich weniger begeistert. Die individuelle Ausstattung der Hotelzimmer ist nämlich ein Mehraufwand, der eine große Umstellung in Arbeitszeit und Personalplanung mit sich ziehen wird.
Das smarte Hotelzimmer ist nicht die erste Technologie, welche Gästen puren Luxus versprechen soll. Hilton arbeitet bereits mit schlüssellosem Zugang per Smartphone. Auch Hotelketten wie Best Western in Las Vegas fangen an, ihre Hotelzimmer mit smarter Technologie auszustatten, wie zum Beispiel die Positionierung von Amazon Echos in den Räumlichkeiten.
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