Hotel und Restaurants im Hamburger Bunker sind offiziell eröffnet
Schon vor mehr als zwei Jahren wurde bekannt, dass der grüne Hochbunker in Hamburg nach seiner aufwendigen Neugestaltung ein Reverb by Hard Rock Hotel beherbergen sollte. Neben der 134 Zimmer fassenden Unterkunft sollten auch spannende Gastronomiekonzepte im auffälligen Gebäude Raum finden; darunter eines unter Patronat von Spitzenkoch Frank Rosin. Nun hat das Warten ein Ende, ab sofort werden im einstigen Flakbunker Gäste empfangen.
Schon vor mehr als zwei Jahren wurde bekannt, dass der grüne Hochbunker in Hamburg nach seiner aufwendigen Neugestaltung ein Reverb by Hard Rock Hotel beherbergen sollte. Neben der 134 Zimmer fassenden Unterkunft sollten auch spannende Gastronomiekonzepte im auffälligen Gebäude Raum finden; darunter eines unter Patronat von Spitzenkoch Frank Rosin. Nun hat das Warten ein Ende, ab sofort werden im einstigen Flakbunker Gäste empfangen.
Der ursprünglich 38 Meter hohe Bunker, zu Kriegszeiten von Zwangsarbeitern errichtet, erstrahlt nun auch von außen in neuem Glanz. Das Bauwerk ist heute fünf Etagen und somit 58 Meter höher – und auch viel grüner – als vor der Umgestaltung. Rund 60 Millionen Euro sollen die Aufstockung und die üppige Begrünung gekostet haben.
«Ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte wird zu einem freundlichen, hellen, lebendigen Ort», sagte Bauherr Thomas Matzen bei der Eröffnung.
In dem neuen Abschnitt hält das vor wenigen Tagen eröffnete Hotel 134 Zimmer, darunter zwölf Suiten, bereit. Das Designkonzept der Zimmer vereint die „grüne Seele“ des Dachgartens mit smarter Technologie: Über intelligente Sprachassistenten in jedem Zimmer können Gäste Ausgehtipps abrufen, die Lichtstimmung im Zimmer regulieren, Playlists und Entertainment-Programme ansteuern oder frische Handtücher ordern.
Das Reverb Hotel wartet über den klassischen Hotelbetrieb mit einer Besonderheit auf: Drei jeweils 40 Quadratmeter große möblierte Gästewohnungen für Künstler oder Stipendiat können künftig von Hamburger Kultureinrichtungen gebucht werden; sie müssen sich dazu im Vorfeld bei der Behörde für Kultur und Medien registrieren. «Wir freuen uns über die Möglichkeit, kreativen Köpfen einen inspirierenden Platz zu bieten, in dem Künstlerinnen und Künstler ihre Zeit in einer ganz besonderen Atmosphäre erleben können», so Hoteldirektor Till Westheuser.
Neben dem Hotelbetrieb gibt es fünf weitere Outlets auf dem Bunker, die sowohl für Hotelgäste als auch für alle anderen Besucher zugänglich sind: das Hauptrestaurant «La Sala», die Bar «Karo&Paul» by Frank Rosin mit Restaurant- und Private-Dining-Bereich, das Café Constant Grind, das Pop-up-Gastroangebot Green Beanie auf dem Dach des Bunkers sowie ein Rock Shop. «Die Konzepte treffen den Puls der Zeit, verbinden Hamburger Klassiker mit aktuellen Trends und den Anforderungen moderner Gastronomie und bieten eine Auswahl für jeden Geschmack, jede Tageszeit und jede Gelegenheit. Das Thema Musik zieht sich dabei wie ein roter Faden durch alle Outlets», sagt Marek N. Riegger, CEO der RIMC Hotels & Resorts Group.